Als Leistung wird zum Beispiel das Transportieren von Ziegeln gesehen. Hierbei kann ich jeden Ziegel einzeln, oder alle Ziegeln zur selben Zeit transportieren. Wird die gleiche Anzahl an Ziegeln Transportiert, so wird auch die gleiche Leistung verrichtet. Wichtig ist zu verstehen, dass bei der reinen Leistung die Zeit nicht berücksichtigt wird, sondern nur, das was „getan“ wurde.

In der Elektrizität ist Stromstärke das Maß für den Ladungstransport!

Die elektrische Leistung wird mit der Einheit Watt [ W ] angegeben.

Zu jedem in elektrischen Schaltungen verwendeten Widerstand muss die Belastbarkeit bekannt sein. Sie bezeichnet die am Widerstand umgesetzte Verlustleistung, die das Bauteil maximal verkraften kann, ohne Schaden zu nehmen. 

 

 

 

d

 Übungen:

Bestimme die Elektrische Leistung

a.) bei 24V und 5A
b.) bei 48V und 2A
c.) bei 5V und 1A

 

Bestimme das Wirkungsgrad:

a.) Ein Elektromotor wird mir 20V und 5A versorgt. Seine gemessene Bewegungsenergie Beträgt 80W, wie groß ist das Wirkungsgrad.

b.) Eine Heizung hat eine Stromaufnahme von 10A bei 220V, wie groß ist das Wirkungsgrad, wenn die Heizleistung 2kW beträgt.

Follow
Subscribe to this content and receive updates directly in your inbox.
Name
Email